Lankum

The Band

Radie Peat

Radie Peat (vocals, harmonium, concertina, bayan, harp, Hammond organ)

Ian Lynch

Ian Lynch (vocals, uilleann pipes, concertina, hurdy gurdy, piano, hammered dulcimer, tape loops, Tascam Portastudio 424 MKII, noise)

Cormac Mac Diarmada

Cormac Mac Diarmada (vocals, fiddle, viola, hammered dulcimer, banjo, bowed banjo, guitar, piano)

Daragh Lynch

Daragh Lynch (vocals, guitar, bowed guitar, piano, hammered dulcimer, organ)

Wer oder was ist Lankum?


Ian Lynch: „I wouldn’t call what we do traditional music.“

Daragh Lynch: “When we’re going through traditional things we sit down and go: what is the core emotional thing at the heart of this song?“

Bandgeschichte

Die Band wurde von den Brüdern Lynch gegründet, die über die Dubliner Punk Szene zur traditionellen irischen Musik gekommen waren. 2014 veröffentlichte das Quartett unter dem Namen Lynched ihr erstes Album Cold Old Fire.

The Livelong Day aus dem Jahr 2019 definierte Lankums Position in der irischen M7sik : Ja zu traditionellen Songs und Themen, Ja zu den bekannten traditionellen irischen Instrumenten. Aber Nein zu saufseligen Pubabenden und Postkartenidylle von der grünen Insel. Dudelsack liefert Drones a la Sunn O)), lebenslustige Wild Rover verliert seine Beschwingtheit und wird zum achtminütigen Klagelied. Laut eigener Aussage wollen sie die dunklen und hellen Elemente ihrer Musik verstärken, das gelingt ihnen bei den dunklen eindeutig besser.

 

 

Das „neue“ Irland

Gleichgeschlechtliche Ehe, Abtreibung, Anklage der katholischen Kirche für ihre Verbrechen waren Themen, die noch vor zwei Jahrzehnten niemand mit Irland in Verbindung gebracht hätte. Sie waren das Gegenteil der irischen stockkonservativen, katholischen Gesellschaft. Das hat sich geändert, so wie heute Sinn Fein kurz davor stehen stärkste Partei zu werden – im Norden und im Süden. Eigentlich hatte man Sinn Fein als parlamentarischen Arm der IRA kennengelernt.

Die Modernisierung fand sich allerdings nicht nur im Gesellschaftlichen und Politischen. Auch die kulturelle Szene löste sich von alten Klischees: Festivals, neue Filme und natürlich neue Musik veränderten das Ansehen Irlands 

 

Aber jetzt erst mal Musik

Lankum Youtube Channel

https://youtube.com/@Lankum

Bevor es zur neuen Platte geht (und warum heißt sie eigentlich False Lankum?) wird erst einmal geklärt, woher der Bandnahme kommt.

Von Long Longkin zu False Lankum

Die Ballade Long Longkin erschien 1775 in den Percy Papers und handelte von einem Maurer, der einem Lord ein Schloss baut. als er Bezahlung verlangt, wird er abgewiesen, schwört Rache, kehrt zurück, bringt mit Hilfe einer Pflegerin die ganze Familie um, wird gefasst und gehängt, verbrannt oder in einem Kessel gekocht – je nach Version. das war wohl damals der normale Ablauf einer Ballade.

Dieser Kern bleibt gleich, aber aus Longkin wird Lamkin, Lammikin, Lankin, Lonkin, Lantin, Rankin, Ballkin usw. usw. Der Lord heißt Earie, Erley, Murray, Arran, Cassils oder einfach “Lord“.

Das Lied wurde von Francis J. Child als Child Ballad #93 festgehalten.

Musikszene

Um eine neue Musikszene in einer Stadt zu etablieren braucht man: Clubs und ein Label.

Das Mutterschiff der derzeitigen Musikszene in Dublin ist das Cobblestone bei Smithfield.

2018 gründeten Geoff Travis und Jeannette Lee von Rough Trade Records ein neues irisches Sublabel: River Lea.

Zu den Künstlern gehören Lankum, Lisa O‘Neill, Ye Vagabonds, John Francis Flynn und Brighde Chaimbeul.

Der Titel “False Lankum rührt von einer Version von John Reilly jr., einem Reisenden, der 1971 in seinem Zelt im Kreise der Familie aufgenommen wurde..

Ian Lynch preist die Aufnahme in seinem Podcast

In Irland wurde das Lied häufig auch dazu verwendet um Kinder zu erschrecken. ein üblicher Brauch war es, abends kurz nach draußen zu rufen: “Look, Long Lankin is coming!“ und flugs waren die Kinder im Haus.

Der Text

The Lord said to the Lady,
Before he went out:
Beware of false Lamkin,
He’s a-walking about.

What care I for false Lamkin
Or any of his kin?
When the doors are all bolted
And the windows close pinn’d.

At the back of the kitchen window
False Lamkin crept in;
And he pricked one of the elder babes
With a bright silver pin.

O Nursemaid! O Nursemaid!
How sound you do sleep;
Can’t you hear one of those elder babes
A trying to weep?

How durst I go down in
The dead of the night?
Where there’s no fire a-kindled
No candle to light.

As she was a-going down,
And thinking no harm,
False Lamkin he caught her
Right tight in his arm.

O spare my life! O spare my life!
My life that’s so sweet;
You shall have many bright guineas
As stones in the street.

O spare my life! O spare my life!
Till one of the clock;
You shall have my daughter Betsy,
She’s the flow’r of the flock.

Fetch me your daughter Betsey,
She will do me some good;
She will hold the silver basin
To catch her own heart’s blood.

Pretty Betsey, being up
At the window, so high,
Saw her own dearest father
Come a-riding close by.

Dear father! Dear father!
O blame not of me;
For it was false Lamkin
Murder’d baby and she.

Here’s blood in the kitchen,
Here’s blood in the hall,
Here’s blood in the parlour,
Where the Lady did fall.

False Lamkin shall be hung
On the gallows so high;
While his bones shall be burned
In the fire close by.

Mehr Varianten

Die Songs

“Go Dig My Grave”,

a collage of floating verses from across the ages, began as part of an English 17th-century songbook by Robert Johnson (not that one), was taken up by Jean Ritchie in the 1960s on her wonderful live LP with Doc Watson, and has been revived more recently by Norway’s Susanna. It’s a dark clod, the way Lankum shovel it. Draped across the song is an electronic high-pitched drone, irritating to the ear, like something Scott Walker might have arranged, a supernatural caul or shroud. Keening fi ddle, caterwauling with dead souls. Every beat heavy as a marble slab crashing on a hole in the ground. A comatose funereal march with a coda full of whispers from the other side, the rumour mill of dead souls. It’s a hell of an opening track.

 Lankum’s willingness to interrogate songs fathoms more painful territory on False Lankum’s opener Go Dig My Grave. A traditional tale of love, betrayal and suicide, it can come across as a heroic testament to youthful ardour as the young female protago-nist leaves a message for her grieving family to tell the world that she “died for love”. Uncannily voiced by in-house Lorelei Peat, Lankum’s take is a nightmarish graveyard plod. She’s Leaving Home from hell, the song is wrenched inside out to expose the parents‘ grief, as taunting fiddle whines highlight the immature narcissism that prompts the hero-ine to destroy herself for the 18th-century equivalent of Instagram likes.

(Uncut)

https://mainlynorfolk.info/leon.rosselson/songs/digmygrave.html

https://mainlynorfolk.info/folk/songs/thebutcherboy.html

Und das Beste kommt am Ende

Ian Lynch betreibt seit 2020 einen Podcast mit dem Titel “Fire Draw Near“. Er untersucht darin die traditionelle irische Musik in all ihren Ehrscheinungsformen. Manche Sendungen widmen sich einem Lied seiner Geschichte und seinen Verzweigungsformen. Andere haben mehrere Themen.

Veröffentlicht in Musik, Special.

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