Temo 130 – das Limit

Der Andi Scheuer mag ein Asterix-Fan sein. Er mag den Widerstand des Kleinen gegen die Großen nett und symphatisch finden. Aber weiter kann seine Gedankenwelt nicht reichen. So ist sein Festhalten am freien Rasen auch nichts anderes als völlige Unbeweglichkeit und Missachtung aller Sachverständigenratschläge. Bündnis 90/Die Grünen bringen derzeit einen Gesetzesvorschlag in den Bundestag ein.

Wenn nichts hilft, könnte vielleicht ein Blick auf die Landkarte hilfreich sein:

Ein bunter Hund, ein schwarzes Schaf oder einfach nur Ewiggestrig

Es ist fast schon peinlich, wenn man hier argumentieren muss:

  • 2011 hat die Bundesregierung verkündet, die Zahl der Verkehrstoten um 40 Prozent zu senken.
  • Tempolimit spart CO² ein und ist daher eine effiziente Klimaschutzmaßnahme.
  • Die Gewerkschft der Polizei hält ein Tempolimit für verkehrspolitisch absolut geboten.
  • Laut Statistischem Bundesamt gehört Rasen zu den wichtigsten Unfallursachen.

Es gibt aber durchaus auch Gegenargumente:

  • SPD fordert Koalitionsdisziplin ein.
  • CSU hält das für ….. (nicht nötig, nee, hatten wir schon, immer die Grünen, alles kann man ja auch nicht verbieten)

Reichen würde das Tempolimit nicht. Es wären weitere Maßnahmen nötig:

  • Kraft- und Verbrauchsobergrenzen für Neuwagen
  • Tempomat-Pflicht
  • Spezifische Tempolimit-Schilder könnten Altwagem SUVs etc. auf ein niedrigeres Tempo und damit einen geringeren COP²-Ausstoßfestlegen.
  • Touren- und Fahrtenschreiber-Pflicht mit heutigen Sat-Navigationssystemen mühelos und billig realisierbar
Veröffentlicht in Politik und verschlagwortet mit , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.